Maßstäbe für ein gutes Office-Headset

Maßstäbe für ein gutes Office-Headset

Wer über die Anschaffung eines Office Headsets nachdenkt, der sollte sich auch einmal mit der Frage beschäftigen „Was zeichnet ein Office-Headset aus?“. Denn dann, wenn man sich dies gefragt hat, wird man seine ganz persönliche Antwort finden und weiß ganz genau welche Eigenschaften bei der Anschaffung im Vordergrund stehen. Im Folgenden ein paar Gedanken und Anregungen zum Thema, was in vielen Fällen dass ist, was ein gutes Office Headset leisten sollte.

Gesprächsqualität

Da man solch ein Headset für Gespräche, wohl auch für längere nutzt, ist die Gesprächsqualität einer der entscheidendsten Faktoren. Über Stunden zu telefonieren ist gleich viel weniger stressig, wenn das Gegenüber klar und deutlich und nach Möglichkeit auch möglichst natürlich zu hören ist. Daher sollte weder der Kopfhörer von minderer Qualität sein, noch sollte es Engpässe in der Verarbeitung dort geben, wo beispielsweise die Schnittstelle zur Telefonanlage verläuft oder bei manchen Modellen eine Hörerlautstärkeregelung zwischengeschaltet ist. Um dem Gesprächspartner den gleichen Gefallen zu erweisen und um sich nicht ständig wiederholen zu müssen sollten auch die Qualität und Positionierung des Mikrofons gut durchdacht sein.

Hintergrundgeräusche

Buero-CallcenterEin gutes Headset für das Büro sollte, zumindest dann, wenn es sich um ein Großraumbüro handelt oder sonst Störungen an der Tagesordnung sind auch Hintergrundgeräusche gut herausfiltern. Dies gilt zum einen wieder für das Mikrofon, zum anderen aber können gute Kopfhörer auch einiges an Umgebungsgeräuschen von einem Selbst fernhalten, und so für konzentriertes Arbeiten sorgen. Hierbei ist auch ein entscheidender Faktor ob es sich um ein Headset mit einem oder mit zweien Kopfhörern handelt.

Komfort

Buero-HeadsetDer Komfort eines Office Headsets ist sehr wichtig, muss man es doch lange tragen. Es sollte sicher und fest sitzen, ohne dabei zu stören. Denn ein ständiges störendes Gefühl oder gar ein Verrutschen, dass einen ständig dazu zwingt es von Hand zurecht zu rücken macht den Effekt der freien Hände schnell wieder zunichte. Handelt es sich nicht gerade um ein Großraumbüro, indem jeder für sich alleine Telefonate betreibt, kann es auch wichtig sein, ein schnurloses Modell zu haben. Dies ermöglicht einem zwischendurch aufzustehen oder für Rückfragen, noch während des Telefonats einen Tisch weiter zu gehen. Dies Kann ein entscheidender Faktor sein, es hat jedoch auch Vorteile sich für eine verkabelte Variante zu entscheiden, bei welcher man sicherlich keinerlei Probleme mit der Stromversorgung zu befürchten hat.

Jedem das Seine

Die Frage nach dem idealen Headset ist nicht strikt und einfach zu beantworten, sondern sehr stark von der Situation des Nutzers abhängig. Allerdings gibt es klare Tendenzen, die man als Nutzer selbst kennt und nach denen man sich entscheiden sollte. Zuverlässigkeit und gute Verarbeitung, sowie komfortable Tragbarkeit sind jedoch in jedem Fall wichtig. Bildquelle: Pixabay.com
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)
Was zeichnet ein Office-Headset aus?, 10.0 out of 10 based on 1 rating

Tagged with:

Filed under: Headsets

Like this post? Subscribe to my RSS feed and get loads more!